Es kommt dann doch anders, als man denkt

Typisch an Neujahrsvorsätzen ist ja, sie zu brechen. Ich habe es natürlich nicht geschafft, mein Versprechen zu halten, beklager! Aber ich muss dazu sagen, dass ich eine Woche zu Hause verbracht habe und sonst eigentlich nicht so viel passiert ist...ich hatte also nichts zu berichten! Aber in einem Monat passiert trotzdem so einiges:

Nach dem Trondheim-Wochenende war ich erst einmal krank. Magen-Darm. 😷 Viel habe ich in der Woche nicht gemacht. Ich habe zwar gearbeitet, aber nur das, was wirklich nötig war. Also Felix in die Kita bringen und abholen und ein bisschen das Haus aufräumen, mehr ging auch nicht. Am Wochenende konnte ich immerhin schon etwas Sport machen und konnte zu Greta's Vorgeburtstagsabendessen gehen. Das Essen ging zum Glück wieder einigermaßen! An Greta's Geburtstag (Montag) waren wir dann noch einmal essen und haben uns danach noch in der Kälte ein Eis gegönnt. Am Donnerstag um 4:30 Uhr hieß es dann aufstehen und ab in den "Urlaub", nach Hause.😍 In der einen Woche standen dann Tischtennis, Familienbesuche, Shoppen, Wellnesstage und Kino auf dem Programm. Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist, aber schön war es allemal!! 
Vergangenes Wochenende (wieder in Oslo) habe ich einen Tag mit Mareike aus Trondheim, die gerade zu Besuch war, und Greta verbracht. In der eisigen Kälte sind wir eine Runde um den Sognsvann spaziert, anschließend haben wir Mareike die Oper gezeigt und dann haben wir versucht so viel wie möglich drinnen zu verbringen, da es so kalt war! Am Sonntag habe ich nur etwas Sport gemacht und ansonsten entspannt und mich seelisch und moralisch auf die Arbeit vorbereitet.🙈 Die Arbeitswoche war dann gar nicht so schlimm wie erwartet und ging dadurch auch schnell vorbei. Am Wochenende wollten Greta und ich dann mal wieder etwas anderes machen und ein bisschen raus kommen. Die Gastmama von Greta hat uns eine Kunstausstellung 20 Minuten außerhalb von Oslo empfohlen. 

Ohne große Erwartungen haben wir uns am frühen Samstagnachmittag auf dem Weg gemacht.


Die Ausstellung beinhaltete die Werke von Marina Abramovic.
Eine Künstlerin, die ich vorher nicht kannte, die mir aber ganz sicher auch
nicht mehr aus dem Kopf gehen wird.🙉

Ich gebe zu, ich bin kein Kunstkenner und es fällt mir nicht ganz so leicht, mich in die Künstler hineinzuversetzen. Aber ganz ehrlich, was diese Frau gemacht hat, verstehe ich ganz und gar nicht. Ein Teil der Ausstellung bestand aus drei Videos von ihr. In dem einen, liegt sie auf einem Bett und hat solange geschrien bis sie keine Stimme mehr hatte. In Video 2 konnte man sehen, wie sie nackt tanzt. Sie hat solange ihre Arme und Beine bewegt bis ihr Körper nicht mehr konnte. Im letzten Video hat sie zusammenhangslos irgendwelche Wörter aufgezählt bis ihr anscheinend keine mehr eingefallen sind. Aber keiner weiß, warum sie das getan hat...
Irgendwann hat sie einen deutschen Künstler kennengelernt und dann haben zwei Leute Dinge gemacht, bei denen man sich einfach nur fragt "Warum?"😱 Zum Beispiel: sie standen sich gegenüber und haben Pfeil und Bogen gehalten. Der Pfeil war auf ihre Brust gerichtet, sie hat den Bogen gehalten und er die gespannte Sehne und so standen sie dann, weiß ich wie viele Minuten, einfach nur da. Hätte einer losgelassen, wäre sie vermutlich tot gewesen. Ein verrücktes Paar, welches viel durch die Welt gereist ist und viele Dinge aus den Kulturen mitgenommen hat. In China haben sie dann beschlossen, die chinesische Mauer entlang zu gehen. Aber jeder von der anderen Seite. Nach 90!!!! Tagen haben sie sich dann getroffen und nach diesem Ereignis haben sie sich getrennt. Ich meine, warum auch nicht. Ich hatte eigentlich nur Fragezeichen im Kopf... Aber eine Sache fand ich wirklich beeindruckend an ihr. Sie hat sich 2010 in ein New Yorker Museum gesetzt und den ganzen Tag, also so 7 Stunden am Stück, einfach auf dem Stuhl gesessen und einfach nach vorne geschaut beziehungsweise gestarrt. Die Besucher konnten sich, gegenüber von ihr hinsetzen und auch starren oder was weiß ich. Und sie hat das wirklich den ganzen Tag viele Tage lang durchgehalten, ohne die Miene zu verziehen. Ich könnte das nicht. Augenkontakt halten ist echt schwierig. Oft wird es ganz schnell merkwürdig oder man muss lachen. Also Respekt an diese sehr eigenartige Frau!

Aber das war noch nicht alles.😂 Man konnte in diesem Museum auch selber aktiv werden. Das wollten wir natürlich auch einmal probieren (natürlich ohne zu wissen, was uns erwartet). Zuerst mussten wir unserer Schuhe ausziehen und die Uhren ablegen. Des Weiteren wurden wir angewiesen, ab dem Zeitpunkt nicht mehr zu sprechen. Wir wurden zu einem Raum geführt, in dem wir Übungen machen sollten. Übungen, um Energie zu bündeln und Energie in deinem Körper zu aktivieren und Atemübungen. Nach der ersten Übung dachte ich mir nur, wo bin ich hier nur gelandet. Nach den 11 Übungen haben wir den Raum verlassen und uns wurden Kopfhörer gereicht. Ohne etwas zu hören, sind wir in einen großen offenen Raum gegangen und wurden zur einer "Station" geführt. Ich sollte mich zu erst auf einen Stuhl setzen und die Augen schließen. Erster Gedanke: Was soll das? Aber ehrlich gesagt, war das unglaublich beruhigend und entspannend. Einfach sitzen. Ich konnte nicht einmal nachdenken (Greta ging es auch so und wir wissen nicht warum das so war 😵). Ich saß da also einfach und die Zeit verging. Irgendwann bin ich aufgestanden und habe mich an einen Tisch gesetzt...




Genau, dort sollte man Erbsen und Reis sortieren und zählen. Das haben wir dann einfach gemacht. Man konnte auch noch ein farbiges Papier anstarren oder man sollte eine kleine Strecke so langsam wie möglich absolvieren oder man konnte sich auf eine Liege legen und sich zudecken und einfach liegen. Und das krasse ist, man hat diese Dinge einfach gemacht ohne an irgendwas zu denken. Greta und ich konnten das im Nachhinein einfach nicht verstehen. Das war einfach seltsam...aber vermutlich sollte es genau diesen Effekt haben!🙈

Und heute war ich bei meinem ersten Gottesdienst!! Denn anlässlich des kommenden Weltgebetstags hat die Deutsche Gemeinde einen Gottesdienst organisiert. Im Mittelpunkt stand das Land Surinam. Das alles war ziemlich neu für mich, aber wirklich sehr interessant. Ein kleines Buffet mit Spezialitäten aus Surinam und einen kleinen Vortrag über das Land haben den Gottesdienst abgerundet!

Neue Erfahrung!!

Vor allem dieses Wochenende war etwas anders, als erwartet. Aber das sind nicht die einzigen Sachen, die etwas anders abgelaufen sind oder ablaufen. Denn ich muss beichten oder eigentlich nur erzählen, das meine Au Pair Pläne auch etwas anders verlaufen, als gedacht. Ich werde nämlich schon Ende März wieder zurückkommen und das auch endgültig. Nach vielen Hin und Her, vielen Gesprächen und vielen Gedanken sind meine Gastfamilie und ich so gut wie einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich Ende März gehen kann oder soll. Die genaue Geschichte, wie es dazu gekommen ist, ist etwas komplizierter und ich musste sie schon so oft erzählen, dass ich es jetzt nicht noch einmal machen werden und so wichtig ist es eigentlich auch nicht. Es spielen natürlich einige Faktoren eine Rolle. Heimweh zum Beispiel, obwohl ich nicht gedacht hätte, dass es mich so krass beeinflusst. Aber vor allem der Fakt, dass ich mir etwas anderes unter dem Au Pair Dasein vorgestellt habe. Mir war klar, dass ich im Haus helfen muss. Aber das Verhältnis von "Putzen" und "etwas mit den Kindern machen" liegt ungefähr bei 80:20. Nicht das, was ich erwartet habe und nicht das, was ich wollte. Außerdem ist die norwegische Mentalität und Art und Weise nicht immer ganz so einfach für mich. Und wenn man dort ständig Differenzen hat, macht es das Leben hier nicht einfacher. Aber alles andere, was das Au Pair Dasein mit sich bringt (neue Leute, das Land, die Kultur ...), ist echt toll. Ich meine, die Erfahrungen, die ich hier gesammelt habe und noch sammeln werde und die Dinge, die ich hier gelernt habe, wird mir keiner mehr nehmen. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe und ich bin auch froh, dass ich die Chance dazu hatte, aber im Endeffekt bin ich einfach nicht wirklich glücklich hier, jedenfalls nicht so, wie ich es ein sollte...

Ich glaube, ich habe die Entscheidung für mich akzeptiert und werde jetzt die letzten Wochen noch einmal in voll Zügen genießen. Ich meine, ich werde die nächsten beiden Wochenenden vermutlich einige Medaillengewinner der Olympischen Spiele sehen!😝
Ich freue mich schon!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es weihnachtete...

It's time to say goodbye...

Die Zeit vergeht...