Es weihnachtete...

Zuallererst: Godt nytt år!!🎉 Und in diesem Jahr halte ich mein Versprechen hoffentlich wirklich ein, so als Neujahrsvorsatz!🙈
Aber erstmal mehr zu dem Höhepunkt am Ende des vergangenen Jahres: Weihnachten!😍 
Obwohl ich eigentlich nicht so der Weihnachtsfan bin, war es dieses Jahr in vielerlei Hinsicht besonders!

Angefangen hat die Weihnachtszeit bereits Mitte November, denn dort hat die Weihnachtsmarktzeit und das Schmücken und somit die Beleuchtung der Stadt begonnen. Eigentlich konnte man an jedem Wochenende einen anderen Weihnachtsmarkt an einem anderen Ort besuchen. Ein Weihnachtsmarkt, das "Vinterland", am Nationaltheater, also sehr zentral, war vom 17. November bis zum 30. Dezember geöffnet. Also wirklich ziemlich lang!

Neben einem Riesenrad,

sprechenden Elchen...

...gab es noch eine Fläche zum Schlittschuhlaufen, viele Stände, an denen man warme Wintersachen kaufen konnte und natürlich jede Menge Essen! Von Elchburger über eine Art Bratwurst bis gebrannten Mandeln war alles dabei! Jedoch gab es keinen Glühwein (den gibt es hier allgemein nicht) und der Weihnachtsmarkt ist für eine Hauptstadt ziemlich klein, finde ich. Am Wochenende hat man so gut wie keine Chance an den Menschenmassen und den tausenden Kinderwagen vorbeizukommen.😒 An sich ist der Weihnachtsmarkt wirklich niedlich und schön dekoriert, aber an die Weihnachtsmärkte in Deutschland kommt er nicht wirklich heran!


Die Weihnachtsbeleuchtung in der ganzen Stadt war hingegen herrlich! Zum einen erhellt es die dunklen Tag unglaublich und zum anderen sieht es einfach wunderschön aus! Außerdem wurden auch in der ganzen Stadt ein paar beleuchtete Weihnachtsbäume aufgestellt!😍 Auf dem Weg zur Kita waren es drei Bäume!

Nur ein Beispiel!

Die meisten Weihnachtstraditionen sind hier ganz ähnlich: Es gibt Adventskalender (die Felix am ersten Dezemberwochenende erst einmal alle komplett geöffnet hat, auch von seinen Brüdern 😂 aber wer hat das nicht auch schon einmal gemacht?😋). Es gibt Weihnachtsbäume, auch wenn wir keinen hatten. Wir haben generell sehr, sehr wenig geschmückt. Eigentlich hat man auch einen Adventskranz, bei dem man die Kerzen anzünden kann,aber auch das hatten wir nicht. Man backt natürlich auch, jedoch eigentlich nur Pfefferkuchen. So haben Greta, Maija und ich natürlich auch noch ganz normale Plätzchen gebacken! Wir hatten zwar nicht die weihnachtlichsten Formen, aber wenn interessiert das schon!😋

Einen Unterschied gibt es jedoch: Hier gibt es keinen Nikolaus, dafür aber das Luciafest am 13. Dezember. Es ist ein Gedenktag der heiligen Lucia. Das einzige, was ich jedoch darüber weiß, ist, dass sich die Kinder an diesem Tag alle so anziehen wie Lucia. Das heißt weiße Kleidung und meist auch irgendwelchen Kopfschmuck. Aber warum man das feiert, habe ich nicht ganz verstanden.🙈

Trotz aller dieser Dinge war ich nicht wirklich in Weihnachtsstimmung... Vielleicht lag es daran, dass in meiner Familie der Advent und das Schmücken nicht so eine große Rolle gespielt hat, vielleicht auch, dass ich die meisten Weihnachtsgeschenke schon Ende November fertig hatte, aber ich denke, es lag vor allem daran, weil ich soweit von zu Hause und eben auch von meinen Liebsten entfernt war. Weihnachten ist nun einmal ein Familienfest. So habe ich zwischenzeitlich schon bereut, über Weihnachten nicht nach Hause zu fahren. Aber es kam zum Glück noch ganz anders als erwartet!!!

Doch vorher musste ich noch meine, ich glaube, schlimmste Autofahrt in meinem Leben überstehen und ich verstehe immer noch nicht ganz, wie mir das unversehrt gelungen ist...
Die Reise nach Trondheim, dort wohnt meine Gastoma und dort haben wir Weihnachten gefeiert, begann am 23. Dezember gegen 10.30 Uhr. Unser Ziel war es spätestens gegen 19 Uhr anzukommen mit Pausen. Eigentlich brauche ich nicht viel zu der Fahrt sagen, eigentlich nur, dass die drei Jungs hinten saßen unfähig sich 5 Minuten mal nicht in den Haaren zu haben und unfähig einfach mal für ein paar Minuten still zu sein. Und das über 9 Stunden... Hinzu kam noch, dass es ja früh dunkel wurde und es angefangen hat zu schneien. Da der Weg durch die Berge führte, war auf einigen Straßen auch kein Licht. Das allein ist schon eine Herausforderung für den Fahrer und dann noch die drei Jungs!😩 



Mein Ausblick...⛄


Nach einigen Stopps, einer großen Essenspause und einer Autopanne sind wir irgendwann auch angekommen. Ich weiß gar nicht mehr, wann genau das war, denn ich war so kaputt. Ich habe Hallo gesagt und mir das Haus einmal angeschaut und bin dann in mein Zimmer habe mir die Kopfhörer in die Ohren gesteckt und geschlafen! Für das sehr späte Abendbrot bin ich dann mehr oder weniger von selbst wieder wach geworden. Es gab Rakfisk, der ekelhaft gerochen hat. Das heißt, ich habe ihn nicht gekostet. Ich habe stattdessen Würstchen und das Gemüse gegessen. Aber alle meinte, dass man, wenn man eh nicht so gerne Fisch isst, das auch nicht probieren muss, denn es ist schon extrem im Geschmack! Und dann ging es zurück ins Bett und der nächste Morgen war dann einfach schön,...


...denn wenn man mit so einem Ausblick aus dem Fenster
am Weihnachtsmorgen aufwacht, ist alles andere vergessen!

Und dann hat man auch endlich ein geschmücktes Haus und
schon ist die Weihnachtsstimmung da!😍

Am 24. haben mir Lars und Alex ein bisschen Trondheim gezeigt, ich habe vieles zwar nur aus dem Auto gesehen, aber ich muss sagen, es ist eine schöne Stadt und ein totaler Gegensatz zu Oslo! Ich hatte das Gefühl von überall kann man das Wasser sehen, dann noch die alten Häuser in der ganzen Stadt und dieser gewisse Charme der kleinen Stadt!😍







Zum Mittag gab es dann traditionell Milchreis mit einer Besonderheit, dass sich eine Mandel im Milchreis befindet. Wer diese isst, darf das erste Geschenk öffnen.😊 Ich hatte sie jedoch nicht!😂 Auch wenn die kleinen Jungs ständig fragten, ob sie endlich ihre Geschenke aufmachen können, dauerte es noch ein bisschen bis zur Bescherung! Die Zeit wurde mit Spielen und TV schauen überbrückt. Lustig war dabei, dass auch hier 3 Haselnüsse für Aschenbrödel ein totales Muss ist!😂 Es wurde vor vielen Jahren einmal gezeigt, wer weiß warum und seitdem kommt es jedes Weihnachten. Aber schön ist es nicht wirklich, denn der so schöne alte Film wurde nicht synchronisiert sondern ein Mann überspricht alles mit verschiedenen Tonlagen, ist nicht wirklich der Kracher!😁 Um 17 Uhr wurde draußen dann eine Glocke geläutet, so dass der Weihnachtsmann weiß, dass wir jetzt essen und er dann die Geschenke bringen kann. Das Weihnachtsessen war Rippchen mit Kartoffeln, Gemüse und Marmelade. Da ich auch nicht so der Fleischesser bin blieben die Rippchen von mir auch unberührt!😂 Zum Nachtisch gab es eine Art Creme mit typischen norwegischen Beeren, so etwas wie Blaubeeren aber halt norwegisch und nicht so süß...



Es war geschmacklich ok!🙈

Und endlich war es so weit: die Bescherung!!! Zu Beginn wurden die viel zu vielen Geschenke an jede Person verteilt, dabei wuchs vor allem der Geschenkeberg von Felix und Niko! Und dann konnten wir auch schon alles auspacken! Meiner Meinung nach war das alles etwas übertrieben, ich meine, dass ein 8-jähriger einen Laptop bekommt, ist na ja...aber das ist wohl Norwegen! Meine Geschenke an die Jungs gingen bei den Massen etwas unter, aber das war ok. Felix hat ein Puzzle, ein Spielzeughubschrauber und Süßes, Niko ein Puzzle und Schoki und Theo einen guten Farber Castell Bleistift mit Zeichenblock und Schoki bekommen. Alex und Lars, vor allem Lars, haben sich sehr über mein Geschenk (ein Gutschein für's Babysitten) gefreut. Es gab sogar ein Freudenschrei!😂 Und für meine Gastoma gab es Buch zum Deutsch lernen, darüber hat sie sich auch gefreut!😊


Und für mich gab es Wollhandschuhe, eine Jacke für den Frühling, eine
Mütze, einen Pullover, Tee und einen Kalender!
Dabei habe ich sogar etwas von Menschen geschenkt bekommen,
die ich noch nie gesehen habe!🙈

Da alle mit ihren Geschenken beschäftigt waren, habe ich die Zeit genutzt und einmal zu Hause angerufen! Auch wenn es im nachhinein doch ziemlich tränenreich abgelaufen ist, musste es sein. Denn es war nun einmal das erste Mal, dass ich Weihnachten nicht da war und vor allem noch so weit weg war, aber es war ja in Trondheim auch ohne eigene Familie ganz schön!😍
Am 1. Weihnachtsfeiertag wollte ich mir eigentlich etwas mehr von der Stadt angucken, aber da ist mir das Wetter in die Quere gekommen. Es war mega neblig und es hat geschneenieselt und da man eh nichts gesehen hat, bin ich mit Alex, Lars und Felix ins Kino gegangen. Wir haben Ferdinand, ein Kinderfilm über einen Stier der lieber auf einer Blumenwiese lebt, geschaut und das war mein erster norwegischer Film ohne Untertitel! Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber schon viel...aber ich musste mich schon die ganze Zeit konzentrieren! Am Abend gab es dann das beste Essen: Elchbraten!😍 Zuerst haben sie gelacht, da ich nur ein kleines Stück genommen habe,ich wollte nämlich erstmal kosten und bei der zweiten Runde haben sie dann gelacht, weil ich sehr viele Stücke genommen habe!😋 Und so war der Tag auch schon wieder rum...am Dienstag ging es dann morgens mit Theo, Alex und Lars wieder Richtung Oslo. Die anderen beiden durften die Ferien bei den Großeltern verbringen. Nach einer angenehmen, schneereichen, sehenswerten, aber trotzdem langen Fahrt kamen wir endlich wieder in Oslo an. Die erste Sache, die ich erledigen musste, war zu gucke,n ob es der Katze gut geht, denn sie war die ganze Zeit alleine.😕 Und sie war auch richtig pissig mit uns. Sie ist nicht gleich angekommen, wollte nicht hochgehoben werden, hat nur noch miaut und streicheln konnte man sie auch nicht...aber in der Nacht ist sie dann zu mir ins Zimmer geschlichen und dann war alles wieder halbwegs in Ordnung!😻

Da man hier bis zum Jahresende von Weihnachten spricht, erzähle ich auch gleich noch den Rest des Jahres! Denn am 27. kam mein liebste Talli zusammen mit Chris zu Besuch! Ihnen habe ich Oslo gezeigt, wir haben gekocht, gespielt, wir haben uns kulturell in der Nationalgalerie vergnügt, Netflix geschaut und natürlich mit der Katze gekuschelt! 


Wie sie sehen, sehen sie nichts! Eigentlich wollte ich den beiden
die Skisprungschanze (ca. 50m vor uns) zeigen, aber es sollte
wohl nicht sein!🙈
"Der Schrei" - Edvard Munch






















Am 30. kam dann auch noch Benny, aber da die anderen Drei wieder zurück nach Trondheim gefahren sind, hatten wir das Haus ganz für uns.😊 Am letzten Tag des Jahres wollten wir noch einmal richtig etwas erleben und sind Schlittenfahren gegangen! Eine 2km lange Rodelbahn lag vor uns! Ganz so einfach war es dann aber doch nicht, denn extreme Kurven, unebene Bahnen, verrückte andere Rodler und einfach nicht die richtigen Fahrzeuge machten es nicht ganz so leicht, aber wir sind unten angekommen und Spaß hatten wir auch, also was soll's!😀

Man kann uns im Spiegel sehen!


Nach einer Mittagsruhe kamen Rahel und Eva (zwei Au Pairs) und der Silvesterabend konnte beginnen!🎊 Erstmal musste eine gute Grundlage mit selbstgemachter Pizza geschaffen werden und dann konnten die Spiele beginnen! Kurz vor 12 rutschten und schlitterten wir in den Vigelandspark, dort wo die jungen Menschen und dieses Jahr auch wir den Jahreswechsel feiern!




Das Silvesterselfie!😍
HAPPY NEW YEAR!🎈



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

It's time to say goodbye...

Die Zeit vergeht...