Bergen & Besuch

Hm...mein Vorhaben jede Woche etwas zu schreiben, klappt nicht ganz so, wie ihr seht. Es sind schon wieder drei Wochen vergangen ohne einen weiteren Bericht...aber besser später als nie, oder?🙈

Also gut, es sind zwei große Sachen passiert:

1. Bergen (rund 1000km entfernt von Berlin)

Die zweitgrößte Stadt Norwegens (mit rund 280.000 Einwohnern, also recht klein für die zweitgrößte Stadt) von oben!
Das ist die Aussicht vom Fløyen, dazu später mehr!


Unsere (Greta's und meine) Reise startete recht früh am Freitagmorgen, das heißt zwar früh aufstehen, aber wir mussten dafür an diesem Tag nicht arbeiten, da uns unsere Gastfamilien frei gegeben haben! Der Flug dauerte auch nur 55 Minuten, wovon ich mal wieder die Hälfte verschlafen habe, aber Greta hat von dem wunderbaren Ausblick aus dem Flugzeug viele schöne Fotos gemacht! In Bergen gelandet ging es weiter mit der Bybanen ins Stadtzentrum und dort gab es erstmal ein koffeinhaltiges Getränk!😍 Die neu gewonnen Energie nutzten wir dann, um uns Bergen etwas genauer anzugucken.

Wie ihr seht, scheint noch die Sonne!😍 



Da wir jedoch nicht wirklich einen Plan hatten, suchten wir erstmal die Touristeninformation. Dort kauften wir uns auch gleich einen Bergen-Pass, mit dem wir die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen konnten, freien Eintritt für die meisten Museen hatten und noch einiges mehr! Na ja, mit der Karte hatten wir zwar nicht wirklich mehr Ahnung, aber wir wussten immerhin wo wir waren und was wir gerade sehen. Das hat jedoch nicht lange angehalten, denn dann hat es angefangen zu regnen (ihr müsst wissen, dass es in Bergen durchschnittlich  an 240 Tagen im Jahr regnet) und letztendlich war ich mit einer halbnassen Karte, einem Regenschirm und dem Wind überfordert und die Karte ist weggeflogen. 😒 Gott sei Dank gibt es Google Maps!! Mit der neuen "Karte" konnten wir dann zum Glück auch unser Hostel finden und endlich unsere schweren Rucksäcke loswerden! Das Hostel war an sich nicht schlecht: sauber, klein und man hatte alles, was man braucht. Aber es war kalt, ich weiß, mir ist schnell kalt, aber es war wirklich sehr sehr kalt!! Die kleine Standheizung war zwar wirklich süß, aber hat den Raum auch nicht viel wärmer gemacht. 😐 Aber egal, nach einer kleinen Pause und einiger Planerei für die gesamte Zeit sind wir vom Hunger angetrieben noch einmal in die Stadt gegangen und haben etwas zu essen gesucht. Da Greta genau so gut Entscheidungen treffen kann wie ich, landeten wir schließlich bei McDonald's und das nicht zum letzten Mal an diesem Wochenende!😂 Einen Punkt mussten wir nach dem Essen noch abarbeiten: einkaufen! Und das war wirklich mit das Highlight an diesem Tag: wir gehen in den Supermarkt und kauften einmal Toast, einmal Käse, einmal Schinken, einmal Schokolade und einmal Chips und das hat uns umgerechnet fast 20 Euro gekostet, 20 Euro! Ja, ich weiß, nicht umrechnen und einfach das Wochenende genießen, aber das war einfach krass! Und das mit einem möglichen Auslandssemester in Norwegen überlegen wir uns nach diesem Erlebnis glaube ich noch einmal!😂
Das war auch schon der erste Tag, denn wir sind eigentlich nur noch ziemlich k.o. (und dick eingepackt) ins Bett gefallen!

Tag 2 fing ganz entspannt an. Nachdem wir uns fertig gemacht haben und uns Essen für unterwegs gemacht haben, ging es Richtung Fløibanen (auch das war in unserem Bergen-Pass einbegriffen). 

Mit dieser Bahn kann man auf den Berg Fløyen (320m hoch) fahren...


...und schon während der Fahrt hat meinen einen zauberhaften Ausblick auf die Stadt!

Ein Selfie darf natürlich nicht fehlen!

Und ab da an ging das ganze Gelaufe los: erst auf dem Berg und dann bis zum späten Nachmittag in der Stadt! Wir sind so gut wie alles abgelaufen, was ging und manches gefühlt auch 10 mal wie zum Beispiel Bryggen. Das Weltkulturerbe haben wir bei Regen gesehen und fotgrafiert und bei Sonne, von nah und fern und von links und von rechts und mit Person und ohne und mit Kamera und Handy. Ich glaube, ein Drittel der Bilder sind von diesen bekannten Häusern und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:


bei Sonne, nah, von vorne rechts, ohne Person, mit Handy

Wir haben aber auch anderes gesehen. Beispielsweise die Håkonshalle, da haben irgendwelche königlichen Menschen irgendetwas gemacht, aber auch die Kirchen und die kleinen süßen Gassen in der Innenstadt und viel viel mehr! Nach tausenden Schritten haben wir eine Pause gemacht und ratet mal wo, richtig bei McDonald's. Da den ganzen Tag die Sonne schien und es einfach schön war, war mir nach Eis, also gab es für mich ein Eis!😍 Nachdem wir ein bisschen Sonne getankt hatten, wollten wir Bergen auch kulturell erleben. So sind wir in die Kunsthalle marschiert, da war es auch nicht schlecht, jedoch haben wir die Ausstellung nicht ganz verstanden und sind lieber in Kode 3 (so heißt in Bergen eine Reihe von Museen) gegangen. Dort sind Werke verschiedener norwegischer Künstler aus verschiedenen Zeiten ausgestellt. Diese Ausstellung beinhaltet auch einige einzigartige Werke von Edvard Munch, auch ein Norweger! Wem der Name nichts sagt, dass ist der, der "Den Schrei" gemalt hat.😊 
An diesem Punkt hatten wir dann alle Dinge von unserer Liste gesehen und sind mit Fischstäbchen und Pommes im Gepäck zurück zum Hostel gefahren. Nach dem leckeren Abendbrot stand erst einmal Ausruhen auf dem Plan! Als es dunkel wurde, haben wir uns noch einmal nach draußen getraut, sind irgendwo hoch gewandert und haben Bergen bei Nacht genossen! 

...und so war Tag 2 auch schon vorbei!

Am Sonntag haben wir erst einmal ausgeschlafen, gefrühstückt (ich habe Chips gegessen), Sachen gepackt, unser Zimmer geräumt und sind voll bepackt in die Stadt gefahren! Weil auch an diesem Tag purer Sonnenschein war, sind wir noch einmal auf den Fløyen gefahren. An diesem Sonntag waren unheimlich viel Touristen unterwegs und manche haben sich ganz schön daneben benommen. Das eine Pärchen hat sich vor uns gedrängelt, uns beim Einsteigen weggeschubst und uns dann noch unsere Plätze weggenommen, indem sie Greta einfach zur Seite geschoben haben. Gut, manche Menschen sind so, ich musste mich trotzdem aufregen. Das war dann aber schnell vergessen als wir oben angekommen sind und diesen unglaublichen Blick auf Bergen hatten!

Das ist die Stadt, wo es eigentlich fast immer regnet 😍😂


Jedoch habe ich vor lauter Aufregung mein Ticket wahrscheinlich irgendwo liegen gelassen und so konnten wir nicht mit der Bahn runter fahren. Wir mussten also laufen, 4km bergab mit schweren Rücksäcken...aber immerhin hat die Sonne gescheint! Nach mal wieder tausend Schritten sind wir unten angekommen, da das schon Recht viel Bewegung war, haben wir uns dazu entschieden, mit dem Bus auf eine der Inseln (Askøy) gefahren. Wir haben vorher eigentlich irgendwo gelesen, dass es dort einen Aussichtspunkt, einen Muschelstrand und irgendein schönes Gebäude gibt. Wir sind also in den Bus eingestiegen und losgefahren. Dann haben wir gemerkt, dass wir nicht so genau wissen, wo wir aussteigen müssen. Wir sind dann nach dem Prinzip vorgegangen, dass wir solange warten, bis eine Haltestelle kommt, die so aussieht als wäre dort etwas schönes. Nicht die beste Idee, denn wir sind letztendlich an der Endhaltestelle ausgestiegen. Haben ein paar Fotos gemacht und sind dann in den gleichen Bus eingestiegen und wieder zurück gefahren. Das eine Fahrt über 1,5 Stunden gedauert hat, muss ja keiner wissen. 😅 Aber als Rechtfertigung kann ich sagen, dass wir echt wunderschöne Orte gesehen haben, zwar nur aus dem Bus, aber es war schön!

einfach schön


Wieder zurück in Bergen ging es ein letztes Mal zu McDonald's, dort gab es ein kleines Abendbrot und gestärkt konnten wir uns dann auf den Weg zum Flughafen gemacht. Total fertig, müde und mit Schmerzen überall haben wir zwei Stunden auf den Liegen im Flughafen gelesen. Zum Glück gab es Wlan: Greta hat telefoniert und ich habe Shopping Queen geschaut. Um 20:30 startete der Flieger Richtung Heimat!

Bye bye Bergen!😍

2. Besuch (von meiner lieben Tante Andrea)

Ich erzähle euch von diesem Besuch, dass ihr wisst was man als Besucher hier mit mir erleben kann oder was man verpasst, wenn man mich nicht besucht!😋

Andrea kam am Mittwoch in Oslo an, ich konnte sie aber leider nicht gleich in die Arme schließen, da ich auf die Kinder aufpassen musste. Das wurde dann aber gleich am Donnerstagvormittag nachgeholt! Nach einer langen Umarmung folgte eine Rundgang durch Oslo. Zum Rundgang gehörten: die Einkaufsstraße, ein Shoppingcenter (dort gab es Kaffee), die Oper, der Hafen, Akerbrygge, Nationaltheater und natürlich der Palast. Dann ging es schnell zum Hotel, denn ich musste ja noch meinen Süßigkeitenberg, also vor allem Schokolade, abholen. Mit vollem Rucksack spazierten wir dann zu mir und haben dabei gleich noch den Skulpturenpark gesehen. Um 16.00 Uhr haben wir dann gemeinsam die Kinder abgeholt, die sich sehr gefreut haben jemand neues zu sehen und auf einmal unheimlich lieb waren, wer weiß, woran das wohl lag. 😅 Andrea hat sich super mit Felix verstanden, der ja auch nur ein Jahr jünger ist als mein kleiner süßer Cousin! Bei mir zu Hause gab es dann Abendbrot (Alexandra hat gekocht: Fisch mit Kartoffeln und Gemüse). Dabei musste Andrea ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen und das hat wirklich gut geklappt, ich musste nur ein paar Mal aushelfen. Nach einigen Diskussionen über die aktuellsten Themen wurde meine Tante von Alex zum Hotel gefahren, sehr lieb von ihr!
An Tag 2 haben wir uns Ikea angeschaut, warum auch immer, und waren ein bisschen shoppen. Am Nachmittag hat es dann leider angefangen zu regnen oder besser zu schütten und wir haben uns im Hotel verkrochen. Dort haben wir gemeinsam die Schöne und das Biest geschaut...was für ein wunderschöner Film. 😍 Nachdem meine Schuhe dank des Föhns wieder halbwegs trocken waren (ja, ich habe immer noch keine richtigen wasserfesten Schuhe) sind wir in das HardrockCafe gegangen und haben ordentlich reingehauen.

Ein Sandwich als Hauptgang
und ein Apfelstrudel als Dessert. 😍




















Am Samstag hieß es dann erstmal ausschlafen und gegen Mittag haben wir eine zweistündige Fjordtour bei herrlichsten Wetter gemacht! Ich habe mal wieder ziemlich schnell gemerkt, dass dieses Schaukeln nichts für mich, aber das ging schon.🙊

unheimlich schön
Danach ging es mit Greta im Gepäck auf zur Skischanze! Beim Überqueren eines Zebrastreifens ist auch etwas unglaubliches passiert: Greta und ich warteten am Straßenrand und sahen, dass ein Auto anhält, also gingen wir über die Straße dabei hatten wir, weshalb auch immer, ziemlich intensiven Augenkontakt mit dem Autofahrer. Währenddessen ich darüber gegrübelt habe, was dieser Mann, der irgendwie Eindruck hinterlassen hat, für ein Auto fährt, war Greta ganz aufgeregt. Und hat mir völlig hysterisch erzählt, dass das irgendein berühmter norwegischer Wintersportler ist. Ich natürlich keine Ahnung konnte dementsprechend viel sagen. Aber es war einer der Brüder Bø, also ein Biathlet, mehr konnte ich mir nicht merken. Aber ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass dieser Mann einen schwarzen BMW fährt.😂 Greta als Wintersportexperte war noch total geflasht als wir weiter zur Schanze gingen!

Und diese Schanze werde ich dann auch mit Schnee bedeckt sehen, denn wir haben schon Karten für's Skispringen und für die Biathlonwettbewerbe. Zuvor muss mir Greta jedoch noch Nachhilfe geben, denn ich kenne mich auf diesem Gebiet einfach nicht so gut aus!

Den ereignisreichen Tag haben wir mit einer Pizza und einem nächtlichen Besuch der Oper ausklingen lassen!

Sonntag haben wir uns noch das Rathaus angeschaut, welches wir am Freitag vergessen hatten und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen!😔 Ich mag ja Abschiede nicht so, aber es war eine unglaublich schöne Zeit und ich bin so froh, dass Andrea mich besucht hat, denn das hat mir echt gut getan...hier noch einmal ein dickes Dankeschön!💕 Und mir wurde auch versprochen, dass sie mich noch einmal besuchen kommt, also alles halb so wild!🙈

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es weihnachtete...

Bergfest

It's time to say goodbye...