Bergfest

Also eigentlich waren letzte Woche Montag am 22. Januar die 5 Monate um, also genau die Hälfte! Da ich aber etwas kränklich war und auch ein langes Wochenende in Hamburg verbracht habe, schaffe ich es erst jetzt ein kleines Fazit über die erste Hälfte meines Auslandsaufenthaltes zu ziehen.🙈

typisch norwegisch
Ich habe ja schon ab und zu erwähnt, was so typisch norwegisch ist und manche Dinge tue auch ich mittlerweile!😂

  • Das Licht an lassen. Aber so schlimm wie die Norweger bin ich noch nicht. Bei mir sind nur ein paar Lichter an, wenn ich im Haus bin und nicht alle!💡
  • Essen wegwerfen. Eine sehr schlechte Angewohnheit! Aber alles, was übrig bleibt, wird meist weg geworfen. Mittlerweile machen wir vieles auch in Boxen und packen es in den Kühlschrank, aber wenn man es dann trotzdem nicht isst, bringt der Versuch, ein bisschen umsichtiger mit den Lebensmitteln umzugehen, auch nicht viel!😞 Vielleicht ist es bei in der Familie auch extrem...es wird viel zu viel gekauft, es wird viel zu viel gekocht, jedoch nicht so viel gegessen und dann wird es weggeschmissen...das gewöhne ich mir aber zu Hause schnell wieder ab!!
  • Ich esse Fisch, man glaubt es kaum!😂 Aber es ist auch nur Lachs, zu allem anderen sage ich noch immer NEIN!🐟
  • Bei rot über die Straße gehen! Letztes Wochenende in Hamburg war es plötzlich ganz komisch und ungewohnt bei rot stehen zu bleiben.😅
  • Weihnachten beziehungsweise eine Variante des norwegischen Weihnachten und allgemein die Weihnachtszeit in Norwegen. Vor allem das Essen. Und nicht zu vergessen der Schnee und seit Ewigkeiten mal wieder weiße Weihnachten!😍
  • Auch ich bin in ein leichtes deprimierendes Tief während der sehr dunkeln Tage im Winter gefallen! Und habe die Sonne schrecklich vermisst.
  • Ich bin stolzer Besitzer eines Wollpullovers (100% Wolle mit typischem norwegischen Muster). Dieser ist zwar nicht rot und blau, aber grau ist ja auch schön.😝 Und was der gekostet habt, fragt lieber nicht!😂
  • Und ich glaube, auch typisch norwegisch ist es, viel raus zu gehen und in der Natur zu sein und dass bin ich im Gegensatz zu zu Hause viel viel mehr!🌲

Aber da fehlt noch einiges auf der Liste, aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit noch mehr zum Norweger zu werden. Der nächste Punkt ist auf jeden Fall Wintersport, ob selber machen oder schauen!🎿


Sprache
Ja, das mit der Sprache ist so eine Sache... Verstehen klappt eigentlich wirklich ziemlich gut und das mit dem Sprechen wird langsam auch mehr, aber es könnte schon viel viel besser sein! Aber das ist auch meine Schuld, ich müsste mich mehr mit der Sprache auseinandersetzen und vor allem mehr sprechen! Der nächste Sprachkurs ist aber schon in Planung. Bis dahin und auch währenddessen versuche ich mein norwegisches Sprachgefühl mit norwegischen Filmen, norwegischem Fernsehen, norwegischen Büchern und und und etwas zu verbessern! 
Und am vergangenen Wochenende im Deutschland war es überaus merkwürdig, dass die fremden Leute um mich herum Deutsch gesprochen haben und ich alles verstanden habe!😂 Klingt total bescheuert, aber hier zum Beispiel in der Bahn höre ich nie zu, was die anderen erzählen, da es meist zu schnell ist und ich ja auch nicht alles und alle Themen verstehe, das heißt ich blende das vollkommen aus, weil ich eh kaum etwas verstehe. Und in Deutschland war es dann wieder komisch mitzubekommen über was sich die Menschen so unterhalten...🙊 Na ja, wie auch immer die Sprache muss ein bisschen mehr Priorität in den nächsten Monaten haben!

Familie
Zur Familie brauche ich eigentlich nicht viel sagen, es ist so wie immer. Meine Gasteltern sind viel arbeiten und die Jungs machen mir das Leben mal mehr und mal weniger schwer!🙈 Mit Felix läuft es eigentlich immer gut, mit Niko klappt es jetzt auch viel besser und na ja Theo ist in der Pubertät und meist in seinem Zimmer. Also insgesamt ist alles gut!
Und der wichtigste Teil der Familie ist natürlich die Katze!😍 Und außer dass die kleine verfressene Prinzessin mich jeden Tag gegen 5 Uhr weckt, weil sie Hunger hat, ist sie ein absoluter Schatz, der die nicht ganz so leichten Tage viel erträglicher macht!💕

Arbeit
Arbeiten muss ich auch, aber das hält sich eigentlich meist in Grenzen und meist muss ich auch weniger Stunden arbeiten als festgelegt. Ich muss etwas putzen, aufräumen und die Wäsche machen und natürlich muss ich mich auch um die Kinder kümmern. Und außer dass ich mich frage, wie man so ein Chaos hinterlassen kann und warum es zu viel ist, nicht einfach seinen Kram wegzuräumen anstatt ihn einfach an Ort und Stelle stehen zu lassen, ist eigentlich alles gut, ich meine es sind nun einmal meine Aufgaben und das wusste ich auch vorher! Ab Mitte März wird es vermutlich etwas mehr Arbeit werden, weil Lars für 2 Monate beruflich in den Staaten unterwegs ist. Aber zum Glück wird die Oma da sein und mir ein bisschen unter die Arme greifen!🙈

Freizeit
Viel Freizeit und immer die Frage, was mache ich... Mittlerweile habe ich das eigentlich ganz gut im Griff. Dank Netflix, dem Fitnessstudio und Greta lassen sich die Tage ganz gut füllen! In der Woche ist es meist immer das Gleiche: Sport, Serien oder mit Greta treffen. Wenn wir uns treffen, schauen wir entweder Serien oder kochen beziehungsweise backen und essen, gehen einen Kaffee trinken oder shoppen oder genießen ein bisschen die Natur. Am Wochenende machen wir dann manchmal Ausflüge, gehen ins Kino oder machen eine "Übernachtungsparty". Und ich hoffe mal, dass das die nächsten Monate so bleibt!😊 Und wenn der Schnee dann endlich wieder weg ist und es etwas wärmer wird, machen wir sicher wieder mehr draußen!

TO-DO Liste
Eigentlich gibt es zwei Listen: eine mit Klamotten und die andere mit Aktivitäten! Die Klamottenliste sieht wirklich gut aus. Es fehlen noch Sachen wie HardRock-Pullover oder Gummistiefel, dafür habe ich aber zum Beispiel schon einen Wollpulover und eine gute Winterjacke!😁 Bei der anderen Liste sieht es jedoch noch mau aus, bisher habe ich nur vier Dinge abgehakt:

  • Städtetrip nach Bergen 
  • Städtetrip nach Trondheim (dort geht es das kommende Wochenende noch einmal hin)
  • Ich habe mir Karten für Biathlon und Skispringen geholt
  • Briefe und Karten an bestimmte Personen geschrieben

Viel es ist es noch nicht, wie ihr seht...aber da werden hoffentlich noch einige Punkte hinzukommen!! Vielleicht sehe ich noch die Polarlichter oder mache eine weitere Reise in den Norden oder versuche mir nicht die Knochen beim Langlauf oder Skilaufen zu brechen oder finde endlich heraus, was ich studieren möchte oder ... Wir werden sehen, was der Frühling bringt! Ich bin gespannt!😍

Auf die nächsten Monate im wunderschönen Norwegen!!🎈

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es weihnachtete...

It's time to say goodbye...

Die Zeit vergeht...