Au Pairs unter sich

Wie versprochen kommen jetzt ein paar mehr Infos über die Dinge, die ich letzte Woche mit den anderen Au Pairs erlebt habe!

Am Mittwoch war ich zusammen mit Greta im Wikingermuseum auf der Museumsinsel Bygdoy (eine Halbinsel im Oslofjord). Dort gibt es ganz viele verschiedene Museen wie zum Beispiel das Folksmuseum oder das Kon-Tiki-Museum (Ich weiß nicht wirklich, was das ist, aber das bekomme ich noch heraus). Wir wollten aber, wie schon erwähnt, das Wikingermuseum sehen. Da wirklich sehr schönes Wetter war und die Fähre nur noch bis Oktober fährt, dachten wir uns, nehmen wir mal die Fähre. Und das hat sich auch wirklich gelohnt (also wenn ihr herkommt, fahrt auf jeden Fall mit der Fähre oder macht eine Rundfahrt, es ist super!).


ein Schnappschuss aus dem kleinen Boot
Nach kurzer Zeit waren wir dann auch schon am Museum und da war es wirklich voll! Dazu kommt, dass das Museum wirklich klein! Im Menschengedrängel schauten wir uns dann die Überreste der Wikingerzeiten an. Dazu gehören natürlich die Schiffe beziehungsweise sind es viel mehr Wracks und die alltäglichen Dinge wie Möbel, Kleidung, Werkzeuge und Waffen. Ich finde es sehr beeindruckend, was die Wikinger so alles aus Holz zaubern konnten! Also ich finde das wirklich sehr interessant. Ich denke, ich werde mich mal ein bisschen mehr belesen (steht schon auf meiner To-Do-Liste!). Ich meine, es ist ja schon ein großer Bestandteil der skandinavischen Geschichte und Wikinger haben einfach etwas an sich, das sie so anziehend machen, das ist jedenfalls meine Meinung 😂🙈




Schwer vorstellbar, wie man auf diesem "einfachen" Schiff durch die Welt segeln konnte!

Eine kleine Besonderheit gibt es in dem nicht allzu großem Museum: Jede 15 Minuten wird ein kleines Video gezeigt, welches die Geschichte der Wikinger in niedlicher und einfacher Weise und mit schönen Effekten zeigt. Die paar Minuten lohnen sich!

Nachdem wir uns alles angeschaut haben und eine Kleinigkeit gegessen haben, schlenderten wir ein bisschen durch die Straßen. Und man sieht einfach überall wunderschöne Häuser oder besser Villen...

einfach idyllisch! 

alt trifft neu, modern trifft traditionell 

Wie ihr seht, war das Wetter einfach perfekt. Deswegen haben Greta und ich uns noch ganz entspannt ans Wasser gesetzt und den Ausblick genossen! 😍
Die kleinen Dinge im Leben genießen!


Auf unserem Rückweg haben wir noch einen Halt im Nobelpreis-Museum gemacht (haben uns aber nur im Shop umgeschaut 😅) und beim homeless worldcup 2017. Das ist ein Wettkampf, der von der Organisation homeless world cup foundation organisiert wurde. Sie versuchen Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben (also obdachlos sind) mithilfe von Fußball in das soziale Leben zu integrieren (so habe ich das zumindest verstanden, genauer steht es hier https://homelessworldcup.org/about/). Über 500 Spieler/Spielerinnen aus mehr als 50 Ländern spielen auf kleinen Fußballfeldern gegeneinander und das draußen in Oslo zwischen dem Zentrum und dem Fjord. Mega verrückt, wie ich finde. Aber sehr interessant. Wir haben das Spiel von Dänemark gegen Schweden und Indien gegen Frankreich gesehen und das sah gar nicht so schlecht aus (Hinweis: Ich bin kein Fußballfan geschweige denn habe ich Ahnung von diesem Sport 😂). Es ist kostenlos und man kann die Spiele auf Leinwänden verfolgen. Und das einfach mitten in der Stadt, verrückt!


Aber nur Fußball wäre natürlich langweilig, da haben sie sich gedacht, sie bauen einfach mal
ein Beachvolleyballfeld vor dem Bahnhof auf, also so richtig mit Sand! Und am Samstag konnte man dann verschiedenen Sportlern beim Volleyball spielen zu sehen. Warum auch nicht?


Bevor ich zum Samstag komme, erzähle ich schnell, was ich am Freitag gemacht habe. Am Freitag hat mich nämlich Greta besucht. Ich habe ihr die Umgebung gezeigt und mein Haus und auch das Netflixprogramm. Das ist auch einfach so gut, dass wir uns nicht wirklich wieder davon los reißen konnten 😂. Ich habe ihr aber auch den schönen Vigeland Park gezeigt, der bekannte Park mit den vielen Skulpturen (von nackten Menschen)! Genauer betrachtet sind die Skulpturen eventuell etwas merkwürdig, aber im Großen und Ganzen ist der Park mit seinen Skulpturen wunderschön!




Am Samstag haben Greta und ich uns mit zwei Niederländerinnen und einem anderen deutschen Au Pair getroffen! Gemeinsam sind wir in den östlichen Teil Oslos gegangen (dort ist es ein bisschen multikultureller und einfach ein bisschen bunter), um genau zu sein waren wir im Stadtteil Grünerlokka. Dort gab es Pizza, sehr lecker... 😍

Die haben wir uns mal gegönnt!😍
Nach einer richtig guten Pizza und interessanten Unterhaltungen sind wir noch ein bisschen durch die Straßen geschlendert und letztendlich an der Oper gelandet. Dort haben wir es uns gemütlich gemacht und der Sonne zugeschaut, wie sie untergeht! Auch wenn ich es schon einmal gesagt habe, die Oper ist wirklichbezaubernd!

...einfach den Abend ausklingen lassen!😍



















Das sind also mögliche Dinge, die Au Pairs unter sich so machen: die Umgebung erkunden und dabei ganz viel quatschen und Neues erfahren und entdecken! Ich finde, das klingt eigentlich perfekt!😊🙈

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es weihnachtete...

Bergfest

It's time to say goodbye...