Das Leben als Au Pair

Sehr viele Freunde und Bekannte haben mich gefragt, was ich eigentlich so den ganzen Tag mache, was meine Aufgaben sind und was ich mache, wenn ich frei habe und so weiter. Diese Fragen versuche ich jetzt mal so gut wie möglich zu beantworten. Ich kann das aber natürlich nur so schildern, wie es in meiner Familie ist, bei anderen Familien kann das ganz anders aussehen...

Denn meine Gastfamilie ist wirklich sehr entspannt (im Gegensatz zu anderen). Trotz Arbeitsvertrag mit geregelten Arbeitszeiten (6 Stunden pro Wochentag, also 30 Stunden in der Woche) hat meine Gastmama gemeint, dass sie meine Stunden nicht zählen wird und ich auch sagen kann, wenn es mir zu viel ist. Bei mir geht es also nicht so streng und strikt zu, wir sind eher sehr flexibel. Ich bin auch nicht das Kindermädchen und die Haushaltshilfe sondern vielmehr die große Schwester der Jungen, die hilf, wo sie kann (so fühlt es sich zumindest an 😊)!
Nun etwas mehr zu meinem Tag:
Normalerweise stehe ich 6.50 Uhr auf, meist bin ich jedoch schon früher wach, da Felix einfach nicht "ausschlafen" kann. Dann mache ich mich fertig und ab um 7.00 Uhr beginnt dann mein Arbeitstag. Morgens helfe ich Felix beim Anziehen, wenn es nötig ist, außerdem helfe ich beim Frühstück und beim Lunchboxen (Stullen, Gemüse und Obst) machen, die wir meist während des Frühstücks machen. Nach dem Essen macht sich Alexandra fertig und fährt zur Arbeit. Das heißt, ab jetzt habe ich das Sagen (meistens, na ja noch nicht so oft, da Felix und Nikolai schon ihren eigenen Kopf haben und machen was sie wollen, aber es wird von Tag zu Tag besser). Um 8.00 Uhr wird Nikolai von seinen Freunden abgeholt und Felix und ich machen uns so gegen 8.30 Uhr auf den Weg zum Kindergarten. Bis wir dort angekommen sind, wir uns verabschiedet haben und so weiter ist es bereits 9.00 Uhr. Ab jetzt habe ich theoretisch frei (was ich in dieser Zeit mache, beschreibe ich später 😅). Um 16.00 geht es dann weiter: Ich hole erst Felix vom Kindergarten ab, dann Nikolai von der Schule und dann gehen wir gemeinsam nach Hause. Dort angekommen (gegen 17.00 Uhr) gibt es meistens eine Kleinigkeit zu essen. Für Nikolai heißt es dann Hausaufgaben machen und Felix kann spielen oder etwas im Fernsehen schauen. Zwischen 18-19.00 Uhr kommt Alexandra und es gibt Abendbrot (Lars kommt jeden Tag zu einer anderen Zeit), wenn beide mal später kommen oder verreist sind, darf ich das Abendbrot zu bereiten. Aber das ist zum Glück noch nicht vorgekommen 😂. Nach dem Essen räume ich eigentlich immer noch die Küche mit auf und ab dem Zeitpunkt ist mein "Arbeitstag" auch beendet. Ich kann natürlich auch die Kinder bettfertig machen und sie ins Bett bringen, aber bisher wollten sie das noch nicht 🙈 Bevor ich aber ins Bett gehe, gucken Alexandra und ich fast jeden Abend ein paar Serien 😍 (Lars mag diese Serien  nicht so, weil die so girly, girly sind. Ich kann da nur sagen, er hat einfach keine Ahnung 😁).
Ja, so sieht eigentlich jeder Tag aus! Am Wochenende habe ich auch frei, das heißt, ich kann machen, was ich möchte. Ja, aber was mache ich, wenn ich frei habe?
Zu meinen Aufgaben als Au Pair gehört neben dem Beschrieben auch ein bisschen Hausarbeit dazu. Dazu zählt: Geschirrspüler ein- und ausräumen, abwaschen, die Küche aufräumen, allgemein das Haus aufräumen (Klamotten und Spielzeug wegräumen und sowas), saugen und Wäsche waschen und zusammenlegen (das mache ich so gut wie jeden Tag, denn mit so vielen Männern im Haus gibt es einfach immer dreckige Wäsche und davon ganz schön viel 😂).
Aber wenn ich frei habe, mache ich natürlich auch frei. Das heißt:

  • Ich schaue viele Serien, denn Netfix hat wirklich sehr viel gute Serien!😍
  • Ich schlafe, wenn die Nacht mal etwas kürzer war 😅
  • Ich mache Sport. Ja tatsächlich, ich war schon laufen und habe ein paar Kraftübungen gemacht!!🏃
Ich lese viel. Auch sehr viel draußen, denn es gibt so viele Stellen zum lesen und relaxen, das ist wirklich toll!

  • Candy Crush in allen Varianten ist auch eine sehr gute Beschäftigung!
  • Auch wenn ich am Wochenende machen kann, was ich will, mache ich viel mit der Familie zusammen. Heute zum Beispiel haben wir eine Spritztour nach Schweden gemacht!

die Grenze zwischen Norwegen und Schweden
  • Und natürlich treffe ich mich so oft es geht mit den anderen Au Pairs! Die Woche war ich mit Greta im Wikingermuseum und sie war bei mir. Außerdem habe ich mit zwei Niederländerinnen, Greta und einem anderem deutschen Au Pair getroffen und wir sind essen gegangen! Dazu werde ich die Woche noch mehr schreiben, aber ich bin heute so müde, dass ihr euch noch etwas gedulden müsst 🙈 Aber ein paar Einblicke kann ich euch schon geben:
ein richtiges Wikingerschiff 

Wir saßen tatsächlich auf der Oper und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut 😍

Der wunderschöne Vigeland Park (10 Minunten von meinem Haus)!
Ich weiß, man sieht nicht viel, aber im nächsten Eintrag gibt es mehr. Versprochen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es weihnachtete...

Bergfest

It's time to say goodbye...