Noch 2 Wochen...

...und ich dachte, ich schreibe mal ein bisschen mehr über meine Au Pair-Pläne!

Am 22. August beginnt meine Reise als Au Pair in Norwegen. Da es mir unglaublich viel Spaß macht mit Kindern zu arbeiten, zu spielen, zu lachen und so weiter, entschied ich mich für ein Jahr als Au Pair!
Aber warum Norwegen? (Diese Frage haben mir sehr viele gestellt 😊) Also, ganz einfach: Amerika, Australien und Asien sind mir viel zu weit weg, um dort allein ein Jahr zu verbringen. Blieb noch Europa. Die eher wärmeren südlichen Länder fand ich persönlich nicht so attraktiv, ähnlich ist es auch bei den französischsprachigen Ländern 😅. In der engeren Auswahl waren nun England, Irland und die skandinavischen Länder. Letztendlich habe ich mich für Norwegen entschieden, da niemand etwas wirklich schlechtes über dieses Land gesagt hat (außer dass es dort kalt ist!), ganz im Gegenteil: Norwegen soll wunderschön sein und davon möchte ich mich gerne selbst überzeugen!😍
Das Land stand also fest, fehlte "nur" noch die Gastfamilie. Dabei hat mir die Agentur Multikutur (https://www.multikultur.info) sehr geholfen. Zuerst musste ich alle nötigen Unterlagen, wie Kopien des Führerscheins und Ausweises, medizinisches Gutachten, Kinderbetreuungsreferenzen und Charakterreferenzen einreichen bzw. hochladen. Außerdem musste ich einen Fragebogen (Informationen über mich) ausfüllen und ich sollte noch ein paar Bilder hochladen, sodass interessierte Gastfamilien einen guten Überblick über mich und mein Leben haben. Als nächstes folgte ein Interview mit der norwegischen Agentur. Dieses Interview war natürlich auf Englisch und da war es gar nicht so einfach die Fragen so zu beantworten, wie man sie auf Deutsch beantwortet hätte 😅. Ich wurde gefragt, was ich mit den Kindern unternehmen würde oder was ich machen würde, wenn etwas passieren würde und noch einiges mehr. Im Endeffekt habe ich das Interview ganz gut gemeistert, denke ich, denn schon nach kurzer Zeit hat sich eine Gastfamilie gemeldet. Wir haben dann gleich telefoniert und fleißig Emails ausgetauscht und es war wie Liebe auf dem ersten Blick: Ich fand die Familie großartig und sie wollten mich haben!
Demnach werde ich die nächsten 10 Monate bei meiner Gastfamilie, das heißt bei Alexandra, Lars und den drei Jungs Theodor, Nikolai und Felix, direkt in Oslo verbringen!
Entfernung von Eberswalde (hier wohne ich) und Oslo

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es weihnachtete...

Bergfest

It's time to say goodbye...