Die ersten Tage

So, die erste Tage im neuen Land sind bereits rum 😱 Und ich habe schon so viel erlebt, hier mal ein kleiner Einblick:

Dienstag: Mein Ankunftstag habe ich bereits recht ausführlich im vergangenen Post beschrieben! 🙈

Mittwoch: Da Alexandra leider auf Dienstreise musste, konnte sie mich in den ersten Tagen nicht begleiten. Aber Alexandra's Mama war so freundlich und ist die Tage nach Oslo gekommen, um mir alles zu zeigen und um mir bei der Eingewöhnung zu helfen. Aud is a very lovely woman 😍 (für die, die die englische Sprache nicht so ganz beherrschen: Aud ist eine wirklich liebenswerte Frau). So, nun zum Tag. Mit drei Jungs ist es morgens recht laut, das heißt, wenn die Jungs wach sind, bin ich auch wach. Aber das ist nicht weiter schlimm, ich bin ja ein Frühaufsteher. Nach dem Frühstück wurde Nikolai von seinen Kumpels abgeholt und sie sind gemeinsam zur Schule gelaufen. Theodor und Lars waren ein bisschen kränklich und sind im Bett geblieben. Und Aud, Felix und ich sind gemeinsam zum Kindergarten gelaufen (circa 15 Minuten). Die Kita ist ziemlich klein, aber sehr niedlich und natürlich ganz anders als in Deutschland. Wir haben also Felix dort abgegeben, jedoch durften wir erst nach einem Abschiedskuss auf die Stirn gehen 😍. Dann hatte ich ein bisschen Zeit für mich, denn Aud musste den Sessel holen. Denn sie hat extra für mich einen Sessel gekauft, weil sie dachte, dass der super in mein Zimmer passt und dass mir der Sessel gut gefallen wurde. Und das tut er tatsächlich, er ist einfach wunderbar 😍😍

my cosy chair 😍

Danach haben wir beide noch eine Stadtrundfahrt mit dem Auto durch Oslo gemacht. Dabei konnte ich flüchtig Blicke auf die Oper, die Universität, den Hafen, das Schloss und vieles mehr erhaschen. Das alles werde ich mir selbstverständlich noch genauer angucken!
von Nikolai
Am Nachmittag durfte ich schon ganz allein Felix abholen. Ich hatte zwar ein paar Bedenken, aber als ich in der Kita ankam, hat Felix sich so gefreut mich zu sehen und ist sofort mit mir mitgekommen, da waren die Bedenken ganz schnell verflogen. Hand in Hand sind wir nach Hause spaziert und er hat mir dabei so viele Dinge erzählt, von denen ich kein einziges Wort verstanden habe. 😕 Ich glaube, ihn hat das nicht weiter gestört, denn er hat immer weiter erzählt und wir haben Faxen gemacht. Also alles halb so wild! 
Als Nikolai von der Schule kam, hatte er eine kleine Überraschung für mich. Er hat mir eine Blume mitgebracht und hat mich ganz lieb umarmt!😍 Ich würde sagen, das klappt ganz gut mit den Jungs! Auch wenn wir uns noch nicht so gut verständigen können! 
Der Rest des Tages bestand dann nur noch aus Essen, ein bisschen fernsehen, Verstecken spielen 🙈🙉, skypen und schlafen 😊!

Donnerstag: Der Tag startete eigentlich genauso wie der Mittwoch. Lars und Theodor waren wieder fit und konnten zur Arbeit/Schule, Nikolai wurde wieder von seinen Freunden abgeholt. Jedoch hatte nun Felix Fieber und musste zu Hause bleiben. Aud musste etwas in der Stadt erledigen und so habe ich auf den Kleinen aufgepasst. Das war wirklich sehr entspannt, denn er hat über zwei Stunden geschlafen (in der Zeit konnte ich in Ruhe die Wäsche machen). Da es ab mittags durchgehend geregnet hat und Felix nicht so viel machen konnte, habe ich ganz viele Serien geschaut und mich ein bisschen entspannt! Der Tag war im Großen und Ganzen ziemlich unspektakulär. Aber wenn man nichts zu tun hat und alleine ist, dann überkommt einem ziemlich schnell das Heimweh (so geht es mir zumindest). Na ja, aber ich denke diese Heimweheattacken werden mit der Zeit nachlassen. Ich hoffe es zumindest 🙈


Freitag: Am Freitag habe ich mich zum ersten Mal mit anderen Au Pairs getroffen. Aber bevor das überhaupt losgehen konnte, musste ich den Weg zur Haltestelle für die Bahn finden, ich habe mich natürlich verlaufen 😅An der Haltestelle angekommen, habe ich mich mit Noémie getroffen. Sie kommt aus Frankreich und hat bereits studiert, möchte aber noch nicht gleich arbeiten. Beste Lösung: ein Auslandsjahr!😉 Gemeinsam sind wir dann zum Nationaltheater gefahren. Weiter ging es zum Rathaus, welches wirklich gigantisch ist, wie ich finde.

Laut Wikipedia werden hier auch jedes Jahr die Nobelpreise verliehen.
Ich war so fasziniert
von der Innengestaltung. So schöne Malere. Einfach unglaublich!
Und man hat zusätzlich noch einen wunderschönen Blick auf den Oslofjord!


Dann ist auch Greta (sie ist aus Stuttgart) zu uns gestoßen. Zu dritt steuerten wir Slottsparken an. In diesem Park befindet sich der königliche Palast.👑 Nachdem wir ein bisschen durch den Park und in den Straßen rund um den Park geschlendert sind, haben wir uns in den grünen Park gesetzt und gepicknickt. Es war wirklich herrliches Wetter war. Ich dachte jedoch, dass es nicht mehr so schön und so sonnig in Norwegen ist und habe erst gar nicht meine Sonnencreme aus Deutschland mitgenommen. Das war jedoch ein Fehler! Denn was ist passiert, ich habe natürlich gleich einen Sonnenbrand bekommen 🌞

der königliche Palast

Als letztes ist Sihem zu uns gestoßen. Sie kommt ebenfalls aus Frankreich. Da wir alle unbedingt die Oper sehen wollten, machten wir uns gleich auf den Weg. Der beste Weg zur Oper ist die "Shoppingstraße" (Karl Johans gate). Neben den typischen Läden (H&M, Nike, Zara und viel mehr) gibt es sehr viele norwegische Läden, in denen man Souvenirs, dicke Winterklamotten oder andere typische norwegische Dinge kaufen kann! Wir folgten also der Straße bis zur Oper. Und die Oper ist einfach fantastisch!😍 

Die Oper ist von außen komplett weiß mit riesigen Fenstern und auch wenn man es auf diesem Bild nicht sieht,
die Oper sieht aus wie ein gigantischer Eisberg der im Wasser schwimmt!
Das Beste ist aber, dass man auf das Dach gehen kann. Von oben hat man einen so schönen Ausblick auf die Stadt, aber auch auf's Wasser! Und da man sich dort so schön hinsetzen kann, kann man diesen Ausblick auch in allen Zügen genießen!😍


Auch hier gibt es sehr viele Baustellen...
Das Wasser!😍🌊





Hier mal ein Gruppenbild (von links: ich, Greta, Sihem, Noémie)! Ein kleiner Tipp für alle, die irgendwann mal nach Oslo kommen: Ihr müsst unbedingt in die Oper gehen. Innen ist sehr viel aus Holz gemacht, es sieht einfach gigantisch aus! Außerdem hat man einen wunderbaren Ausblick auf's Wasser! Und wenn ihr schon einmal drinnen seid, geht auf jeden Fall auf die Toilette, die ist echt krass. Also, ich habe so etwas vorher noch nicht gesehen!🙈

An diesem Punkt war unser Ausflug zu viert erstmal beendet, aber das wird auf jeden Fall noch einmal oder öfter wiederholt!!
Für mich ging es am Abend aber gleich weiter mit dem "Andere-Leute-Treffen". Die Deutsche Gemeinde in Oslo hat an diesem Abend nämlich ein Treffen organisiert, die sogenannte Teestube. Dort können Au Pairs, Studenten, Praktikanten und alle anderen Deutschen hinkommen und zusammen erzählen, essen, lachen und und und... Und dieses Treffen war wirklich cool. Endlich konnte ich mal wieder nur Deutsch sprechen 😂 Aber es war auch toll, all die anderen kennen zu lernen. Wir haben einige Erfahrungen und Tipps ausgetauscht und sogar einige Pläne für mögliche Aktivitäten und Reisen geschmiedet! 

Zusammengefasst kann ich sagen: Der Tag hat sich mehr als gelohnt! Ich habe viele neue und total nette Menschen kennengelernt und so viele Dinge gesehen und erfahren!😊

Ich hätte es fast vergessen: Lars hat mich von dem Treffen abgeholt und hat mir noch eine kleine Spritztour gemacht. Wir sind auf einen Berg (Rand Oslo) gefahren und der war wirklich ganz schön hoch, denn ich habe Druck auf den Ohren gehabt 😂 Auf diesem Berg fanden auch die Olympischen Winterspiele 1952. Die Bobbahn und die Skischanze (die kann man sogar von der Oper aus erkennen) sind noch erhalten. Wir sin also ziemlich weit nach oben gefahren und dort hatten wir einen einzigartigen Blick auf Oslo bei Nacht. Es war einfach unfassbar schön!😍

Ich weiß, das Bild ist nicht das beste Bild, aber ich denke, ihr könnt euch vorstellen, wie schön es in echt ist.😍
Wenn nicht, müsst ihr das unbedingt sehen. Es ist einfach toll!

Samstag: Wochenende heißt natürlich erstmal ausschlafen und alles ganz entspannt angehen lassen. So ging der Tag erst um 12 Uhr richtig los, denn da sind wir einkaufen gegangen, denn wenn die Frau im Haus (Alexandra) nicht da ist (Aud ist recht früh nach Trondheim aufgebrochen), geht alles ein bisschen drunter und drüber. Wir haben also Samstag erst einmal Essen eingekauft, da wir nicht mehr so viel hatten, beziehungsweise haben wir Süßigkeiten gekauft. 😍 Nach dem mehr oder weniger ausgiebigen Mittag haben wir gechillt! Am Nachmittag bin ich dann mit Nikolai in den bekannten Skulpturenpark gegangen. Dort haben wir Eis gegessen, Frisbee gespielt und viel gequatscht. Diese Unterhaltungen waren echt cool, denn sie fanden in drei Sprachen statt: Nikolai hat etwas auf Norwegisch langsam erzählt, dann hat er es auf Englisch übersetzt (dabei habe ich ihm geholfen) und dann habe ich ihm erklärt, was das auf Deutsch heißt. So kennen wir beide bereits einige Wörter der jeweiligen anderen Sprache!😊 Mir wurde sogar nahe gelegt, dass ich mit den jüngeren Jungs auf Deutsch sprechen soll. Nichts lieber als das 😂 Am Abend kam dann auch endlich Alexandra zurück! Und wir haben gemeinsam gegessen und Serien geguckt.
Der Tag fing entspannt an und endete auch so!

Sonntag: Heute waren wir im Museum, besser gesagt im Folkemuseum. Dort wird gezeigt, wie die Norweger in vergangen Zeiten gelebt haben. Es ist jedoch kein klassisches Museum. Der größte Teil, den man besichtigen kann, ist außerhalb. Ich denke, ich zeige euch einfach die Bilder 😊

Hier kann man die typische norwegische Tracht sehen 👗

Außerdem gibt es eine Ausstellung über das Volk der Samen, die Ureinwohner des nördlichen Skandinaviens.

In dem Museum sind sehr viele Häuser aus vergangenen Zeiten und verschieden Regionen zu sehen.
Mega interessant, wie die Menschen früher gelebt haben, was sie schon alles bauen konnten und was es
für große regionale Unterschiede gibt!

Das ist die Stabkirche Gol aus dem 13. Jahrhundert. 😱 Sie wurde vor vielen Jahren an diesen Standort versetzt.
Das schöne an der Kirche ist, das sie nicht aussieht wie eine Kirche.😅
Wer mehr über diese Kirche wissen möchte, kann sich bei Wikipedia informieren, es ist wirklich interessant!

Das Freilichtmuseum ist ein wunderschöner Ort zum spazieren und erkunden!


Natürlich wird auch gezeigt, wie die Menschen in späteren Zeiten gelebt haben.
(hier ist es das 20. Jahrhundert)

Auch wenn in Norwegen sehr sehr viel aus Holz gemacht wird, gibt es natürlich
auch Häuser aus Stein. Was für ein schönes Haus!

Ja, das waren meine ersten Tage in Norwegen! Mal sehen wir die nächsten Tage und Wochen werden...🙈 Ich bin gespannt!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es weihnachtete...

Bergfest

It's time to say goodbye...