Trond-what?

Laut meinem tollen Norwegen-Ratgeber ist es gar nicht so einfach den Namen der drittgrößten Stadt richtig auszusprechen. Ob Trond-haym (offiziell), Trond-yem (von den Einwohnern), Trond-yahm (durch Dialekte) oder Trond-hime (von die englischsprachigen Menschen) ausgesprochen, sie meinen alle die Stadt, die ich letztes Wochenende zusammen mit Greta besucht habe: TRONDHEIM (ich sage übrigens einfach Trond-heim 😉)!

Start: Samstag, 08:02 Uhr in Oslo

Während der 6,5 stündigen Zugfahrt hatte ich viel Zeit in meinem Ratgeber zu blättern und mir einige Dinge durchzulesen. Ich meine, man muss ja vorher wissen, was einen dort erwartet. 😂 Die meiste Zeit haben wir jedoch aus dem Fenster geschaut und viele Bilder gemacht! So viel Schnee, so viele Wälder, so viel Wasser überall, so viele Berge und so viele kleine, aber wunderschöne Häuser...einfach toll!😍


Und bei purem Sonnenschein noch viel schöner!!!

Halb 3 sind wir ziemlich müde, aber voller Vorfreude in Trondheim angekommen. Die Sachen haben wir schnell ins Hotel gebracht, welches echt ein Glücksgriff war: günstig, sauber und toll eingerichtet!👍 Nach einer kleiner Pause haben uns Jule und Mareike, zwei Au Pairs aus Trondheim, eingesammelt und haben uns durch die Stadt geführt! Und wie immer sagen Bilder mehr als tausend Worte:


der wunderschöne Dom

Bryggen in Trondheim


Gar nicht so einfach: steil und Eis 💪
Aber der Berg hat etwas besonderes und vermutlich
auch einzigartiges: einen Fahrradlift!
https://www.youtube.com/watch?v=406gjbVA6K8

Oben steht eine Festung und man hat diesen Ausblick!😍


Langsam wurde es dunkel und kalt und wir haben uns in
einem süßen Café verzogen! Nach einer heißen Schokolade
und ein paar Runden Karten spielen, waren wir langsam
wieder aufgewärmt!

Danach ging es zum Restaurant...dafür mussten wir noch einmal den Fahrradlift-Berg hoch, doppelt hält ja bekanntlich besser. Es folgte ein kleiner Fußmarsch und dann ging es mit dem Fahrstuhl über 100m in die Höhe:


Ein sich drehendes Restaurant in einem Fernsehturm, woran erinnert
 mich das bloß?😍

Die erste richtige Mahlzeit: richtig gut!😋

Zur später Stunde machten wir uns gesättigt auf den Weg zum Hotel...

...und auch Trondheim bei Nacht hat etwas!

Völlig K.O. sind wir ins mega bequeme Bett gefallen!🙈
Noch einmal zu dem Hotel: also es ist wirklich ein tolles Hotel, einfach aber gut. Als man uns aber sagte, dass das Frühstück um 6:30 Uhr vor unsere Tür gestellt wird, waren wir etwas skeptisch...als ich morgens das erste Mal aufgestanden bin, war ich natürlich etwas neugierig. An der Tür hing eine Tüte mit zwei belegten Broten und zwei kleinen Flaschen Orangensaft...na ja, besser als nichts, ne?😂 Wie auch immer, um halb 11 haben wir uns mit Jule getroffen und sind zusammen kreuz und quer durch die Stadt zu einer Bushaltestelle gelaufen. Unser Ziel war eine Skihütte, wo man sich Skier und Zubehör ausleihen kann. Oh ja, richtig gehört, unser Plan für den Sonntag war Langlauf!🎿 


Ich erwähne noch einmal, es ist das erste Mal,
dass ich auf Skiern stehe!
Und selbst stehen, war schon nicht ganz so einfach 😂

Ich bin so froh, dass Mareike dabei war. Denn sie kann das ziemlich gut und war ein guter Lehrer und eine wirklich notwendige Hilfe!!! (DANKE für deine Geduld!!🙈)
Gut, sich auf einer geraden Fläche fort zu bewegen, ging einigermaßen, trotzdem ist es dann keine gute Idee, gleich einen kleinen Hügel runter zu fahren. Vor allem wenn man nicht bremsen kann...aber warum bremsen, wenn sich einfach fallen lassen kann? Aber ganz die Wahrheit ist das auch nicht, so freiwillig bin ich eigentlich nicht hingeflogen. Und bei den ersten Malen war das Aufstehen eigentlich viel schlimmer...diese Skier sind einfach unglaublich lang und bleiben nicht einfach stehen, wenn man das will. Aber na ja, ich bin unten angekommen und wie oft ich im Schnee lag, will eh keiner wissen!😆 Aber es wurde immer besser und ich bin immer weniger nach hinten oder vorne gekippt, zwar oft genug, aber es wurde weniger. Ein paar Mal habe ich auch einfach abgeschnallt, entweder weil der Berg zum Runterfahren etwas steil war oder weil ich den Berg nicht hoch gekommen bin.🙈 Aber so konnte ich auch die schöne Aussicht genießen:




Nach über einer Stunde und ungefähr 3,5km sind wir bei unserem Ziel angekommen: einer warmen Skihütte mit Heißgetränken und Schoki!😍 Dort habe ich dann auch gemerkt, dass mir ganz schön die Füße vom Fallen weh tun und auch wenn ich es vorher nicht gedacht hätte, es ist anstrengender und komplizierter als erwartet!
Leider mussten wir dann aus der warmen Hütte wieder raus und bei Schneefall zurück fahren und die Rücktour war echt gut! Ich bin viele Berge runtergesaust und das hat unglaublich Spaß gemacht! 

Zum Schluss noch ein Bild von meinem sicheren Stand!💪
Und als Fazit kann ich sagen, ich werde es wieder tun!😊

Und so war unsere Aufenthalt in Trondheim so gut wie zu Ende. Wir sind wieder in die Stadt gefahren, haben uns noch etwas gestärkt und sind dann weiter mit dem Bus zum Flughafen gefahren!


Und so ging ein unglaubliches Wochenende mit sehr vielen neuen
Erfahrungen und mit viel Spaß zu Ende!😍🙈

















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es weihnachtete...

It's time to say goodbye...

Die Zeit vergeht...